Bevor es im Printzine ein ausführliches Interview mit Marc gibt,

haben wir den Mann mit dem Auge fürs Wesentliche und (nicht nur) gute HC-Show-Fotos

paar Schnellschussfragen gestellt.

Hey Marc, erkläre uns doch bitte mal die Bedeutung deines Logos – Batmanwidersacher meets HC?


Interessante Betrachtungsweise, aber so wars nicht gedacht. Ich wollte ein Logo für meine Seite und habe vor Jahren mit Timo (ex-Sidekick, ex-MOTU, begnadeter Künstler) im OBW9 darüber gesprochen. Er kam dann auf die Idee mir die Haut abzuziehen. Seitdem steht das Logo und da es mir so gut gefällt wird es auch in Zukunft so bleiben.

167242_100894319985067_500415_n

Sucher beiseite – mit welchem Blick schaust du zur Zeit auf deine Heimatstadt Stuttgart?

Ich mag Stuttgart sehr und fühle mich hier sehr wohl. Leider liegt aber seit einigen Jahren vieles im Argen und das nicht nur wegen Stuttgart21. Die Stadt hat es geschafft nach und nach die meisten alternativen Veranstaltungsort dicht zu machen. Erwünscht ist hier wohl nur der “Mainstream”.

aUnbenannt-1

Pano-Baustelle

Pano-BaustelleStuttgart-2

Welche Vorteile bietet Lightroom zur Nachbearbeitung gegenüber Photoshop?

Mir bringt es vor allem einen Zeitvorteil. Ich habe mich erst vor kurzem an Lightroom herangetastet, daher schwimme ich da noch ziemlich. Ich fühle mich aber in dieser Arbeitsumgebung wohler.

s/w oder bunt?

Ist situationsabhängig, aber bei Konzerten fast immer farbig. Ich finde das passt zu den meisten Konzerten auf denen ich fotografiere besser. Gerade Streetfotografie finde ich aber meist in sw ansprechender.

awebswDSC_5266 DSC_8330-800x531 aDSC_5222sw aDSCF0514

Wann ist Fisheye ein Muss?


In kleinen, engen Räumen oder Clubs, anders ist der Blickwinkel zu begrenzt. Ausserdem bekommt man bei Konzerten bei denen es eh schon abgeht noch mehr Dynamik in die Bilder. Auch wenn man in Städten fotografiert kann man oft interessante Perspektiven erzeugen.

Nikon oder Canon?

Ist ja eher ein Glaubenskrieg, aber bei mir eindeutig Nikon.

Schwenkblitz oder ganz ohne?

Da die meisten kleinen Konzerte eher schlecht ausgeleuchtet sind habe ich immer einen externen Blitz dabei. Meistens lasse ich den Blitz direkt auf der Kamera. Sofern ich mit dem Fischauge fotografiere und es die Situation erlaubt, nutze ich auch gerne mal einen entfesselten Blitz.

Deine Top 3 Alben zur Zeit?

Nick Cave – Push The Sky Away
Ghostlimb – Confluence
Planks – Funeral Mouth

dsc_8302

 

Checkt Marcs Konzertfotos und seine privaten Kleinode.

Stitched Panorama