….so langsam sind das alles keine Ausreden mehr!

Ein Beispiel dafür will ich heute mal illustrieren. Anhand von Nuggets. Die ich beim Restaurant zur Goldenen Möwe (ähem) immer gern gegessen habe, mit süßsaurer Soße dazu. Schon damals fand ich sie nicht sehr sättigend und teuer.

Nach dem Perspektivenwechsel von 6 Jahren veganem Leben erhärtet sich dieser Eindruck. 🙂 Was zu beweisen wäre? Alrighty!

Das Ex-Produkt

Chicken McNuggets 9 Stück 4,49 € mit Sauce nach Wahl

Hähnchenbrustfleisch (46%), Trinkwasser, Weizenmehl, Maismehl, pflanzliche Öle:
(Sonnenblume, Raps), Weizengrieß, modifizierte Stärke, Stärke (enthält Weizen), Speisesalz,
Weizengluten, Aroma (enthält Weizen), Backtriebmittel: (Diphosphate, Natriumcarbonate,
Calciumphosphate), Pfeffer, Zucker, Sellerie, Gewürzextrakte (enthält Sellerie), getrockneter
Glukosesirup.

Nährwerte für 100 g

1038 kJ
Kalorien
248 kcal
16 g
12 g

 

Das vegane Produkt

LIKE MEAT Golden Nuggets; 2.49 €

Zutaten: Sojaprotein (Trinkwasser, Sojaproteinkonzentrat), Cornflakes (Mais, Zucker, Salz), Mehl (Reis, Mais), Salz, Stärke (Kartoffel, Mais), Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Rosmarin, Zitronensäure, Zitronenöl, Aroma, Würze.

Durchschnittl. Nährwerte: pro 100 g GDA* p. 100 g
Brennwert kj/kcal 1024/244 12,23 %
Eiweiß 18,1 g 36,2 %
Kohlenhydrate 21,1 g 7,81 %
davon Zucker 1,2 g 1,33 %
Fett 9,2 g 13,14 %
davon ges. Fettsäuren 1,29 g 6,45 %
Ballaststoffe 2,1 g 8,4 %
Natrium 0,39 g 16,3 %

Selbst getestet

Gekauft habe ich die Nuggets beim GLOBUS, woanders suche ich sie noch in der TK-Theke.

Die Nuggets brauchen nur 1-2 Minuten im heißen Öl in der Pfanne und waren sehr lecker, saftig und so wie ich mir das vorstelle (da haben mch einige wie Vbites oder ähnliche schon sehr enttäuscht). Wie lange braucht man durch den McDrive? Sicher länger. Und Geld ist auch noch gespart worden. 😛 Vegan – McD 1:0 ! (kat)