Achtsamkeit kann zu mehr Gelassenheit führen.

Neueste Studien bescheinigen ihr eine beneso heilsame Wirkung wie Medikamenten, in dem Fall Antidepressiva. Achtsamkeit ist eine Art zu leben, zu denken und vor allem zu fühlen, indem du nicht alles sofort bewertest, was auf dich hereinbricht, sondern gelassen von der Ferne darauf schaust. Außerdem kann Achtsamkeit dir helfen, deinen Körper wahrzunehmen, dich besser mit ihm zu verstehen, und dich auch hier entspannter werden zu lassen.

Das Buch bietet dafür eine sehr gute Einführung. Es ist nicht so teuer wie zehnwöchige Kurse, die angeboten werden, und wenn du nicht gerade ein_e Manager_in oder eine Pflegekraft kurz vor dem Burnout bist, reicht das Buch mit seinen Einblicken auch wirklich aus. CD gibt es mit dazu, damit du die geleitete Meditation machen kannst. Für mich enorm wichtig, weil ich mit mir allein nicht meditieren kann. Ich brauche dieses an-die-Hand-nehmen sehr.

Das Programm ist in 8 Wochen aufgeteilt, die ich versuchen werde, anzugehen, wenn ich Weihnachtsferien habe. Dann werde ich dazu mehr berichten.

Vom Verlag zum Buch:

Es sind nur zwanzig Minuten täglich, aber sie können das Leben verändern. in unserer von Zeitdruck, Hektik und permanenter Erreichbarkeit geprägten Zeit brauchen wir dringend Wege, effektiv zu entspannen und wieder zu uns selbst zu finden. Das Wunderwort heißt „Achtsamkeit“: Kurz anhalten, ruhig atmen und von sich selbst Abstand nehmen. Achtsamkeit ist jedoch nicht nur eine Idee, es ist eine Art zu leben. Schritt für Schritt zeigen Mark Williams und Danny Penman, wie das im Alltag auch tatsächlich geht. Ihr Programm, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, enthält Kurzmeditationen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Anregungen, eingeschliffene Gewohnheiten zu durchbrechen. Es bietet den großen Vorteil, sich wunderbar in den Alltag integrieren zu lassen und ist auch für Anfänger bestens geeignet. Bereits nach acht Wochen sind wir deutlich ruhiger und entdecken unsere Lebensfreude wieder. Das Buch erschien ursprünglich unter dem Titel “Meditation im Alltag” als gebundenes Buch im Arkana Verlag.

 


 

KAT

IMG_6902-2

My kind of music, my kind of life. 2009 fand mich der Veganismus. Beste Wahl. Straight Edge bin ich, seit ich 16 bin. Against the grain. Poesie produziert mein Hirn auch ab und zu. Für Feminismus und gegen Nazis. An Alle, die überlegen, auch etwas DIY aufziehen: einfach machen. All das mache ich, weil ich dachte: Ich kann das auch.